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Funktionen, fachliche und technische Anforderungen

Vision

Das Anforderungsmanagement hat das Ziel ein transparentes und einheitliches Verständnis über die Anforderungen an das neue Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen-System (HKR) zu schaffen und angemessen umzusetzen.

Dabei sind die Anforderungen so zu gestalten, dass sie die folgenden Qualitätskriterien erfüllen:

  • Verständlichkeit,
  • Eindeutigkeit,
  • Nachweisbarkeit,
  • Widerspruchsfreiheit,
  • Vollständigkeit sowie
  • Testbarkeit

Das Anforderungsmanagement umfasst hierbei die Maßnahmen rund um die Definition, die Steuerung und die Verwaltung der fachlichen und technischen Anforderungen an das HKR-System.

Das Anforderungsmanagement ist die entscheidende Grundlage für die Entwicklung und den späteren Test eines neuen Systems.

Inhalte

Das Anforderungsmanagement teilt sich wesentlich in vier Aufgabenfelder auf:

  • Ermittlung von Anforderungen:
    • Die Ermittlung von Anforderungen dient der erstmaligen Identifizierung und Definition von Anforderungen (inklusive Detaillierung und Verfeinerung).
       
  • Dokumentation von Anforderungen:
    • Die Dokumentation von Anforderungen reicht von der Ausformulierung der Anforderungen sowie deren Beschreibung bis hin zur Ausarbeitung von Implementierungsentwürfen.
       
  • Prüfung und Abstimmung von Anforderungen:
    • Das Prüfen von Anforderungen stellt sicher, dass die formulierten Anforderungen die Qualitätskriterien einhalten. Die Abstimmung der Anforderungen untereinander beinhaltet wesentlich einen Vergleich und eine Priorisierung der Anforderungen u.a. anhand Wichtigkeit und Dringlichkeit für die Umsetzung.
       
  • Verwaltung von Anforderungen:
    • Im Rahmen der Verwaltung wird die Vielzahl an definierten Anforderungen über die Zeit und die einzelnen Releases für die Umsetzung eingeplant und gesteuert.
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