Hauptinhalt

Projektmanagement

Vision

Das Projektmanagement stellt die allgemeine Unterstützung der Projektleitung und der strategischen Ausrichtung, von der Methodenauswahl bis hin zur Teamveränderung (»Teamskalierung«), sicher.

Inhalte

Zu den wichtigsten Inhalten des Zahnrads »Projektmanagement« gehören: 

  • Projektbüro (Projektmanagement Office):
    Das Projektbüro ist für das projektadministrative Tagesgeschäft zuständig und unterstützt alle Projektteilnehmer bei Verwaltungs- und Administrationsaufgaben.
     
  • Risikomanagement:
    Risikomanagement ist als Querschnittsaufgabe innerhalb des Projektes zentraler Bestandteil des Projektmanagements sowie der Projektdurchführung. Das Risikomanagement erfasst Risiken systematisch, bewertet und überwacht diese und plant bei Bedarf Gegenmaßnahmen.
     
  • Zielecontrolling:
    Im Zielecontrolling werden definierte Projektziele terminiert sowie deren Erreichung überwacht.
     
  • Qualitätsmanagement:
    Qualitätsmanagement als Querschnittsaufgabe ist zentraler Bestandteil des Projektmanagements und der Projektdurchführung. Ziel des Qualitätsmanagements ist die Sicherstellung von Systemqualität, Prozessqualität und die Produktqualität. Durch das Qualitätsmanagement können anhand von Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen einheitliche Qualitätsstandards etabliert werden.
     
  • Budgetcontrolling:
    Das Budgetcontrolling überwacht regelmäßig die Kostenaufwände im Projekt.
     
  • Anwendungssupport:
    Der Anwendungssupport ist verantwortlich für die Aktualität und Pflege aller Anwendungsprogramme, die im Rahmen des Projektes eingesetzt werden.
zurück zum Seitenanfang