Hauptinhalt

IT-Strategie HKR 2025

Der erste Meilenstein des Projektes »IT-Strategie HKR 2025« ist erfolgreich am 01.01.2023 erreicht worden. Mit Hilfe des neuen HKR-Portals und des ersten Produkts elektronische Eingangsrechnungsbearbeitung »eERB« haben Mitarbeiter des SMEKULs und des LSFs im Rahmen einer Pilotierungsphase die Möglichkeit, X-Rechnungen medienbruchfrei zu bearbeiten. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung und der Einführung eines integrierten IT-Systems für die digitale Bearbeitung der Prozesse des Staatshaushalts.

Folgende Meilensteine wurden im Jahr 2023 erreicht: 

  • Mehrere Pilotbehörden erfolgreich produktiv: In den vergangenen Monaten sind mehrere Behörden erfolgreich mit unserem Produkt "elektronische Eingangsrechnungsbearbeitung »eERB«" gestartet. Die positive Resonanz bestärkt uns in unserem Vorhaben, die Effizienz der Prozesse weiter zu steigern.
  • Erweiterung der Pilotphasen: Neben dem erfolgreichen Einsatz von "eERB" wurden auch weitere Ausbaustufen, darunter E-Mail und Scan-Lösungen, erfolgreich pilotiert. Diese Entwicklungen tragen dazu bei, medienbruchfreie Bearbeitungsmöglichkeiten weiter auszubauen.
  • Im Jahr 2023 wurde mit dem Aufbau der SAP Systeme begonnen. Für 2024 ist das SAP Customizing des neuen SAP Systems geplant, welches in 2025 ausgerollt werden soll. 

Für das Produkt eERB finden die Schulungen für die Mitarbeiter der Behörden statt, die unter anderem über das Portal SID Lernwelten abgebildet werden.
Parallel werden Schulungskonzepte für SAP-Systeme erarbeitet.

Integriertes Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen 2025

Leuchtturm © Nortal AG

Unsere Vision

Wir schaffen bis 2025 ein fachlich flexibles, technisch zukunftsfähiges und integriertes Kassen- und Rechnungswesen (HKR) für die gesamte sächsische Staatsverwaltung, um den Haushalt zu planen, zu vollziehen und abzurechnen. Die technisch überholten, betreuungsaufwändigen Alt-Verfahren werden abgelöst und der Betrieb wird sowohl fachlich als auch technisch zentral organisiert.

Das nachfolgende Video gibt einen Überblick über das Projekt und die zukünftige Transformation im HKR-Wesen:

Projektlaufzeit 01.01.2021 bis 31.12.2025

Wir koordinieren und organisieren HKR 2025 in flexiblen und erfolgsorientierten Arbeitsprozessen, gewährleisten eine hohe Geschwindigkeit und eine zielorientierte Planung, streben nach stetiger Verbesserung und leben eine offene Fehlerkultur.

Wir schaffen mit HKR 2025 die Voraussetzungen für vollständig digitales und medienbruchfreies Arbeiten im HKR-Segment auf Basis entsprechender Referenzprozesse. Wir heben Synergien und leisten zugleich einen signifikanten Beitrag zur Digitalen Transformation innerhalb der sächsischen Staatsverwaltung.

Wir schaffen mit HKR 2025 eine moderne und nutzerorientierte Systemlandschaft, unterstützen den Entwicklungsfortschritt durch transparente und zielorientierte Kommunikation, fachliche Beteiligung und zielgerichtete Kompetenzentwicklung.

​​​​​​​Wir schaffen mit HKR 2025 ein modernes fachlich flexibles und technisch zukunftsfähiges Business-Intelligence-System (BI-System) zur Abbildung eines zentralen analytischen Berichtswesens für die HKR-Verfahren der gesamten sächsischen Staatsverwaltung.

zurück zum Seitenanfang